Immer wieder schön ist ein Besuch von Wien mit Kindern. Wir waren schon zig Male dort und haben längst nicht alles gesehen! Ein Bummel durch die Altstadt, der Besuch eines klassischen Kaffeehauses und der kaiserlich-königliche Flair, der überall zu spüren ist, machen die Stadt zum perfekten Städtetrip. Besucht den Naschmarkt, den Prater und das Schloss Schönbrunn. Dort können sich Eure Mädels in das Leben der Prinzessinnen hinein versetzen und Eure Jungs in die Rollen der Königskinder von anno dazumal schlüpfen. Und lasst auf keinen Fall eine Kutschfahrt aus!
Wien mit Kindern erleben
Naschmarkt
Bei einem Aufenthalt in Wien mit Kindern darf der Besuch des Naschmarktes nicht fehlen. Der Name ist Programm, an den kleinen Buden gibt es so viele Köstlichkeiten zu erstehen, dass man mit dem Naschen gar nicht mehr aufhören kann. Uns hat es mit den Kids besonders Spaß gemacht, Früchte und Lebensmittel zu entdecken, die wir noch nicht kannten. Und diese dann natürlich zu probieren! Aber Achtung: Am Wochenende ist es hier ziemlich voll, also die Kleinen gut an der Hand nehmen. Mit dem Kinderwagen kann es dann fast ein wenig mühsam werden. An Samstagen findet neben dem Naschmarkt zudem ein großer Flohmarkt statt. Wer den niedrigen Temperaturen trotzt, kann hier echte Schnäppchen (auch für die Kinder) erstehen. Schier unglaublich, wie viele Händler trotz der Temperaturen hier stundenlang ausharren.
Naschmarkt, Wienzeile, 1060 Wien, www.wienernaschmarkt.eu
Stephansdom mit Katakomben
Der Besuch des Stephansdom, Österreichs größter gotischer Kirche, ist Pflicht bei einem Besuch in Wien. Wenn Eure Kinder gerne Hörspiele hören, könnt Ihr hier ein supernetten Audioguide für die Kids ausleihen, mit dem der Dombesuch zum echten Erlebnis wird. Der Audioguide wurde von einem bekannten österreichischen Kinderbuchautor, Thomas Brezina, entworfen, von bekannten Schauspielern gesprochen und musikalisch untermalt. Richtig schön gruselig sind auch die Katakomben unter der Kirche, die jedoch nur mit Führung besucht werden dürfen. Wir würden Euch empfehlen, vor Eurem Besuch kurz nachzuschauen, wann Gottesdienste stattfinden. Gerade an den Wochenenden im Advent kann es passieren, dass Ihr mitten in eine Zeremonie hineinplatzt.
Stephansdom, Stephansplatz, 1010 Wien, www.stephanskirche.at
Prater & Riesenrad
Natürlich müsst Ihr mit Euren Kleinen auch auf den Prater, auch wenn er ein wenig in die Jahre gekommen ist. Das große Volksfest macht wirklich nur den Kleinen Spaß, aber die Fahrt mit dem Riesenrad ist auch für Erwachsene schön. Hier kann man bei klarer Sicht die tollsten Fotos schießen und die Kleinen für ihre Geduld beim Stadtspaziergang mit einer Zuckerwatte oder eine Runde Autoscooter belohnen. Unterschätzt nicht den Weg dorthin – von der Altstadt lohnt sich auf jeden Fall die Fahrt mit der Trambahn. Wir haben den Fehler gemacht, hinlaufen zu wollen (das Riesenrad so nah vor Augen), um dann ziemlich erschöpft dort anzukommen und keine Energie für weitere Stadtspaziergänge zu haben.
Schlosses Schönbrunn, Kindermuseum & Park
In der Innenstadt gelegen, ist das imposante Schloss Schönbrunn ein echter Touristenmagnet. Unserer Meinung nach ist das Schloss für Jungs weniger interessant als der Park des Schlosses. Mädels lieben die wunderschönen Gemächer, in denen einst Kaiserin Sissi in den Sommermonaten residierte. Mit einem Audioguide für Kinder ausgestattet, erfahren sie alles über die Zeit der Prinzessin. Für Jungs gilt es: Warm einpacken und los geht’s! Hier erwartet Euch ein Irrgarten mit vielen kleine Spielstationen, ein großer Park, in dem Eure Kinder viel freier herumtollen dürfen, als Ihr es von einem Schlosspark erwarten würdet.
Außerdem können Eure Kinder im Kindermuseum des Schlosses Schönbrunn in die Rollen der Königskinder von anno dazumal schlüpfen: wie kleideten sich die Königskinder damals und wie deckte man den Königstisch? All das erfahrt Ihr dort.
Schönbrunn – Irrgarten & Labyrinth, Schönbrunner Schlossstraße, 1130 Wien, www.schoenbrunn.at
Fahrt mit der Trambahn um den Altstadtring
Ein echtes Highlight für kleine Lokomotivführer ist die Fahrt mit der Trambahn, Wiener Ringtram, um den Altstadtring. Einsteigen könnt Ihr am Schwedenplatz, Bahnsteig C. Hier kauft Ihr Eure Tickets, setzt Euch mit den Kleinen hinein und bewundert die schönen Bauten wie die Staatsoper, die Hofburg, das Parlament oder das Rathaus. Wer mag, kann dem Audioguide lauschen, den es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gibt. Zwischendrin kann ausgestiegen und in einem der Wiener Kaffeehäuser eine heiße Schokolade geschlürft werden!
Wiener Ringtram, Schwedenplatz, Schwedenplatz, 1010 Wien
Romantische Kutschfahrten
Seid Ihr schon mal mit einer Kutsche, einem „Fiaker“ gefahren? Wenn nicht, dann habt Ihr in Wien mit Kindern die einmalige Gelegenheit dazu! Sie werden es lieben! In Wien sind Kutschen an allen Ecken zu finden, man „riecht“ sie förmlich in der Innenstadt. Zwar nicht gerade billig, aber ein herrliches Fortbewegungsmittel durch die Stadt, eine Sightseeingtour der Extraklasse – besonders auch für Kinder!
Zu finden an allen großen Sehenswürdigkeiten rund um den Altstadtring.
Museumsquartier Wien
Das Museumsquartier Wien ist eigentlich eine eigene kleine Stadt aus Museen. Kunstliebhaber wissen gar nicht wohin mit sich. Erwachsenen sei das Mumok empfohlen, das nicht nur wegen seiner Architektur, sondern auch wegen seiner spannenden Sammlung an zeitgenössischen Künstlern und Sonderausstellungen einen Besuch wert ist. Für Kinder ist es aber eher nichts. Dann doch lieber ins ZOOM Kindermuseum. In diesem interaktiven Museum, das für Kinder ausgerichtet ist, können Eure Sprösslinge basteln, bauen, malen, klettern u.v.m. Hier geht es ums Anfassen und Ausprobieren, nicht nur ums „Anschauen“ wie in anderen klassischen Museen.
Unser Tipp: Solltet Ihr an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen wollen, ist es sinnvoll, sich vorab zu informieren und vorzureservieren.
ZOOM Kindermuseum, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Tel: +43-1-524 79 08, office@kindermuseum.at,
Vienna Kids Farm
Wer länger in Wien bleibt, der sollte sich unbedingt die Vienna Kids Farm anschauen! Ein Erlebnispark mitten in Wien, mit Tipi- Zelt, Streichelzoo und Kräutergarten. Auf einer Fläche von mehr als 15,000 m², nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt, erwarten Euch viele Haustiere samt Streichelzoo, Ponyreiten, Würstel grillen am Lagerfeuerim und viel Fläche zum Spielen, Feiern und Wandern.
Vienna Kidsfarm, Fuchshäufelgasse 1, 1220 Wien
Natürlich möchten wir nicht den großen Tiergarten Schönbrunn unerwähnt lassen sowie das Mozarthaus – da wir jedoch beide nicht besucht haben, können wir nicht mehr dazu schreiben.
Hat Euch der Artikel „Wien mit Kindern“ gefallen? Seid Ihr an weiteren Städtetrips mit Kindern interessiert? Dann schaut doch mal hier!