Das Experiminta - Mitmach-Museum in Frankfurt - unsere Erfahrungen: Das Experiminta – Mitmach-Museum in Frankfurt – unsere Erfahrungen

Habt Ihr einen Städteurlaub mit Familie in Frankfurt geplant oder wohnt Ihr eh in Frankfurt und sucht nach einem schönen Wochenend-Ausflugsziel? Unser Tipp: Das Experiminta Science Center in Frankfurt! Ob für 2-3 entspannte, abwechslungsreiche Stunden in Eurer Heimatstadt oder als Kontrastprogramm zur Sightseeing-Tour durch Frankfurt für die Kids – das Experimenta ist der idealer Ausflugsort für Familien mit Kindern, die Spaß am Forschen und Ausprobieren haben. Hier ein paar Highlights und Stationen, die wir besonders gut fanden.

Das Experiminta – Mitmach-Museum in Frankfurt – unsere Erfahrungen

Anfahrt und Organisatorisches

Das Experiminta liegt in Frankfurts Innenstadt, daher seid ihr sicher besser dran, wenn ihr die Öffentlichen nehmt. Solltet Ihr aber mit dem Auto kommen, gibt es einen eigenen Parkplatz, kostenlos, für Euch. Aber Achtung: Es gibt wirklich wenig Plätze. Wir haben zum Glück noch einen auf der Straße gefunden, kostenlos, und das an einem Sonntagnachmittag. Der Eintritt ist moderat, wir haben zu viert, als Familie 30 Euro bezahlt (Familienkarte). Es gibt ein paar Schließfächer, wo Ihr Eure Sachen einschließen könnt und eine große Gruppengarderobe.

Kurz vorab: Das Museum besticht ganz sicher nicht aufgrund seiner schönen Architektur oder seinen äußerst modernen Stationen, im Gegenteil. Das Haus erinnert an eine alte Schule, die zum Museum umgebaut wurde. Gemütliche Sitzecken, schöne Cafeteria oder Restaurant – weit gefehlt. Aber: Das macht gar nichts, insbesondere ist es den Kindern total egal! Denn es gibt so viele Spiel- und Mitmachstationen (praktisch alle), so dass Eure Kids, und das können wir fast garantieren, zwei Stunden lang nur von Station zu Station rennen und spielen. So schön!
Was genau geboten wird, wollen wir Euch nur kurz umreißen.

Die Spielstationen des Experiminta

Es gibt zahlreiche Knobelspiele und mathematische Stationen, bei denen die Kinder spielerisch Logik und Rechenkunst lernen können. Das „Mathe-Labyrinth“ und die „Zahlenspiele“ laden zum Ausprobieren ein und machen Zahlen lebendig. In verschiedenen Bereichen können die Kinder erleben, wie das Gehirn uns Streiche spielt. Durch Spiegel, Schatten und optische Täuschungen können sie erforschen, wie das Auge Bilder wahrnimmt und wie leicht es sich täuschen lässt. Besonders spannend sind die Stationen, die sich mit Energie beschäftigen. Hier können Kinder mit Magnetismus experimentieren, Windkraft erleben oder durch Kurbeldynamos selbst Energie erzeugen. Bei Experimenten zur Schwerkraft, Zentrifugalkraft und Hebelwirkung können Kinder Grundprinzipien der Physik selbst ausprobieren und verstehen. Besonders beliebt sind hier die großen Stationen wie das Schwungrad oder der Ballwurf, die zeigen, wie Kräfte wirken. An mehreren Stationen können Kinder durch Lichtspiele und Filter mit Farben experimentieren und sehen, wie unterschiedliche Lichtquellen Farbtöne beeinflussen.

Die Experiminta macht naturwissenschaftliche Phänomene auf eine greifbare und interaktive Weise erlebbar und ist ein tolles Ziel für Familien, die gemeinsam spielerisch lernen möchten.

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...