Wien Tipps – Auf den Spuren von Sisi in Wien

Wien ist eine der schönsten Hauptstädte Europas: Kutschen poltern durch die Straßen, vorbei an monumentalen Gebäuden der K&K-Zeit und an Kaffeehäusern. Überall fühlten wir uns bei unserem vorweihnachtlichen Besuch in Wien zurückversetzt in die Vergangenheit.  Wien, die prachtvolle Hauptstadt Österreichs, hat eine reiche Geschichte, die eng mit der berühmten Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi, verknüpft ist. Sie hinterließ ihre Spuren an verschiedenen Orten in der Stadt. Wir sind diesen Spuren gefolgt und haben sie für Euch erkundet. Folgt unseren Wien-Tipps!

Auf den Spuren von Sisi in Wien

Hier sind einige der wichtigsten Stationen auf den Spuren der Kaiserin Sisi in Wien, die wir für Euch erkundet haben.

Schloss Schönbrunn – Kaiserliche Sommerresidenz

Die kaiserliche Sommerresidenz ist ein absolutes Muss für eingefleischte Sisi-Fans, denn sie und Kaiser Franz wählten sie als ihren bevorzugten Wohnsitz. Im Jahre 1830 erblickte Kaiser Franz das Licht der Welt im prächtigen Schloss Schönbrunn und verbrachte bereits in seiner Jugend die Sommermonate dort. Das prachtvolle Barockschloss wurde zu einem Ort der Erholung, der Liebe und der Flucht für Sisi. Sie nutzte das Schloss als Zufluchtsort vor der strengen Etikette und Pflichten des Hofes. Hier konnte sie sich frei bewegen, ausgedehnte Spaziergänge im Park unternehmen und ihre Liebe zur Reiterei ausleben.

Heutzutage habt Ihr Zugang zu 40 verschiedenen Räumen, in denen Ihr einen faszinierenden Einblick in das Leben von Kaiserin Elisabeth erhaltet. In diesen historisch gestalteten Räumlichkeiten bewundert Ihr nicht nur den kaiserlichen Prunk, sondern auch bescheidenere Zimmer wie das Arbeitszimmer mit Schreibtisch und persönlichen Gegenständen wie Fotos seiner Kinder sowie das Schlafgemach von Kaiser Franz Joseph. Er bevorzugte es, in einem schlichten Soldatenbett zu schlafen.

Hofburg – Sisi Museum und kaiserliche Apartments

Sisi Museum

Während Ihr im Schloss Schönbrunn Einblick in das Leben am Hofe und die Vorliebe von Sisi für die Natur und die Reiterei gewonnen habt, taucht Ihr im Sisi Museum noch tiefer in die Persönlichkeit von Sisi ein. Hier erfahrt Ihr nicht nur von ihren Leidenschaften, sondern auch von ihren Ängsten und Vorlieben. Ihr werdet Zeuge der menschlichen Seite dieser faszinierenden Monarchin, die trotz ihres kaiserlichen Status ganz reale Emotionen und Herausforderungen erlebte. Das Sisi Museum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Kaiserin hinter dem Mythos zu verstehen und ihr Leben in all seinen Facetten zu erkunden. Hier sind persönliche Gegenstände, ihre atemberaubenden Kleider, Schmuckstücke, Porträts und Briefe ausgestellt und Ihr erfahrt mehr über ihre Leidenschaften und ihre Tragödien.

Kaiserliche Apartments

Direkt an das Sisi Museum schließen die kaiserlichen Apartments der Hofburg in Wien an, die im Museumsrundgang integriert sind.  Sie umfassen das Schlafzimmer und das Arbeitszimmer von Sisi, die mit opulenten Möbeln und Dekorationen ausgestattet sind. Sisi verfolgte ein individuelles Schönheitskonzept, das Sport und strenge Diäten einschloss. Ihr Gewicht stieg nie über 46 oder 47 Kilogramm an. Eine bemerkenswerte Revolution in ihrer Zeit war, dass sie in den kaiserlichen Gemächern Turngeräte nutzte, um ihre Figur zu halten.

Wien Tipp: das Sisi-Ticket

Wir empfehlen Euch das Ticket für 3 Sehenswürdigkeiten, um den Spuren von Sisi in Wien zu folgen. Es inkludiert den Eintritt zum Schloss Schönbrunn, zum Sisi-Museum mit den Kaiserappartements und dem Möbelmuseum. Im Schloss Schönbrunn könnt Ihr die Grandtour in 40 kaiserliche Räume – auch in den Maria Theresia-Flügel besichtigen. Das Möbelmuseum bietet einen guten Überblick über Möbel von der Barockzeit bis zur Ära der Wiener Moderne und zeitgenössischem österreichischem Möbeldesign. Ein besonderer Pfad, bekannt als der „Sis(s)i Pfad“, führt Euch durch die Ausstellung „Sissi im Film – Möbel einer Kaiserin“. In allen 3 Sehenswürdigkeiten bekommt Ihr einen kostenlosen Audioguide. Hier geht’s zur Beschreibung des Sisi-Tickets und hier zur Online-Buchung, die wir Euch empfehlen, da die Eintrittskarten an feste Einlasszeiten (Time-Slots) gebunden sind

Augustinerkirche – Kaiserliche Hochzeit von Sisi und Kaiser Franz Joseph

Was wäre ein Sisi-Rundgang ohne die berühmte Augustinerkirche, in der die Hochzeit von Sisi und Kaiser Franz Joseph am 24. April 1854 stattfand. Die Kirche gehört zur Hofburg und selbst ist ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur, mit einem majestätischen Hochaltar und kunstvollen Fresken.

Kapuzinergruft – Ruhestätte der Kaiserin

Direkt um die Ecke der Hofburg befindet sich die Kapuzinergruft, in der Sisi ihre letzte Ruhe fand. Sie ist die Begräbnisstätte der Habsburgerdynastie und befindet sich unter der Kapuzinerkirche, auch bekannt als die Kaisergruft. Sisi wurde nach ihrem Tod im Jahr 1898 in Genf von der Schweiz nach Wien überführt und dort in der Kapuzinergruft beigesetzt. Die Kapuzinergruft enthält die Gräber vieler Mitglieder der Habsburger-Familie, darunter auch die von Kaiser Franz Joseph und Kronprinz Rudolph, die direkt neben Sisi stehen sowie andere bedeutende Persönlichkeiten der österreichischen Monarchie.

Hofzuckerbäcker Demel – Sisis liebstes Veilcheneis

Auch trotz strikter Diäten hatte Sisi eine Vorliebe für die süßen Köstlichkeiten vom Hofzuckerbäcker Demel, insbesondere für das berühmte Veilcheneis. Außerdem war das traditionsreiche Café ein beliebter Treffpunkt für die kaiserliche Familie und die Aristokratie. Heute könnt Ihr bei Demel kandierte Veilchen kaufen und erahnen, was die Kaiserin so an dem Geschmack von Veilchen faszinierte.

Café Sacher – die berühmte Originalrechnung von Sisis Besuch

Auch im Café Sacher ist Sisi einmal zu Gast gewesen, hat dort für Aufregung gesorgt und ein Stück der berühmten Sacher-Torte gegessen – und das trotz ihres Schlankheitswahns. Es existiert sogar noch eine Originalrechnung von dem Besuch.

Sisi-Sterne beim K.U.K-Hofjuwelier A.E. Köchert

Was wäre Sisi ohne Sterne in ihrer Haarpracht. Sisi ließ sich von Juwelier Köchert insgesamt 27 Haarsterne aus Diamanten und Perlen anfertigen. Dieser Haarschmuck ist auf dem berühmten Porträt der Kaiserin zu sehen, das von Franz Xaver Winterhalter gemalt und damit für die Ewigkeit festgehalten wurde.

Ein kurzer Abriss zu Sisi

Sisi wurde am 24. Dezember 1837 in München, Bayern, geboren. Sie war die Tochter des Herzogs Max in Bayern und der Herzogin Ludovika. 1853 verlobte sie sich in Bad Ischl mit ihrem Cousin, dem jungen Kaiser Franz Joseph, 1854 folgte die Hochzeit im Alter von 16 Jahren in der Augustinerkirche in Wien. Als Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn wurde sie zu einer der mächtigsten Frauen Europas.  Sisi war jedoch bekannt für ihre Unabhängigkeit und ihre Abneigung gegen die Etikette und das strenge Hofzeremoniell. Sie verbrachte viel Zeit reisend und pflegte ihre Schönheit und Gesundheit. Sie wurde auch für ihre politischen Ansichten und humanitären Bemühungen geschätzt.

Die Kaiserin hatte vier Kinder: Sophie (sie starb im Alter von 2 Jahren), Gisela ( (1856–1932) – sie heiratete Prinz Leopold von Bayern und hatte eine Familie, Marie (1868–1924) – sie heiratete Erzherzog Franz Salvator von Österreich-Toskana und hatte ebenfalls Kinder – und Rudolf (1858-1889).  Ihr Leben war jedoch von Tragödien überschattet. 1889 erlebte sie den Selbstmord ihres Sohnes Rudolf, und 1898 wurde sie in Genf von einem Anarchisten namens Luigi Lucheni ermordet.

Ad

Wien-Tipp: Wien-Tripp mit Spar mit Reisen

Wir sind mit Spar mit Reisen nach Wien gefahren und haben im 9. Bezirk im Hotel Boltzmann gewohnt. Inklusive war ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und Rabatt auf die Hauptsehenswürdigkeiten in Wien. Der Reiseveranstalter bietet Reisepakete und Angebote für Kurzurlaube und Wochenendausflüge, die von Städtereisen über Wellnessaufenthalte bis hin zu Aktivurlauben in Deutschland und anderen europäischen Ländern an.

Wir freuen uns über Kommentare zu unserem Artikel „Wien Tipps“. Wenn Ihr an weiteren Städtetripps interessiert seid: Kennt Ihr schon unseren Artikel „Salzburg-Tipps„?

Vielleicht interessiert Euch auch ...