In unserem Zeeland-Urlaub hatten wir für einen Tag einen Ausflug nach Rotterdam, Den Haag und Delft geplant – drei Städte, die im Süd-Westen der Niederlande liegen und aus unterschiedlichen Gründen bekannt sind. Rotterdam besitzt den weltweit größten Handelshafen, Den Haag ist der Regierungs- und Parlamentssitz der Niederlande (während Amsterdam die Hauptstadt ist) und Delft rühmt sich mit seinem handbemalten blau-weißen Porzellan. Wir geben zu, dass die Besichtigungstour der drei Städte innerhalb eines Tages eine Herausforderung war, aber es hat sich gelohnt! Hier schreiben wir Euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammen, die Ihr an einem Tag, genauer gesagt 24 Stunden sehen solltet.
Rotterdam, Den Haag und Delft in 24 Stunden
Die beste Besichtigungstour der drei Städte
Rotterdam – weltgrößter Handelshafen
Gestartet haben wir unsere Besichtigungstour frühmorgens mit einer Hafenrundfahrt, die rund 70 Minuten dauerte. Für einen ersten Eindruck ist sie absolut ausreichend. Möchtet Ihr allerdings die richtig großen Containerschiffe sehen, so solltet Ihr längere Hafenrundfahrten buchen. Nach der Hafenrundfahrt bietet sich ein Spaziergang über die Erasmusbrücke und via Hotel New York zum ehemaligen Kreuzfahrtschiff SS Rotterdam an. Es ist ein ehemaliges Linienschiff der Holland-Amerika-Linie, das zu einem Hotel umgebaut wurde. Externe Gäste können dort speisen, einen Kaffee trinken oder an die Bar gehen. Aufgrund des Zeitmangels haben wir dort nur einen Kaffee getrunken. Wer sich mehr für Kreuzfahrtschiffe interessiert, der kann auch Führungen an Bord buchen. Zurück ging es mit dem Wassertaxi in die Innenstadt, genauer gesagt zur Markthal und den Kubushäusern vom Architekten Piet Blom.
Die Markthal ist ein gebogener Gebäudekomplex, der aus einer Markthalle, Gaststätten, Einkaufsläden, Wohnungen und Tiefgarage besteht. Hier gibt es Fast Food aus der ganzen Welt. Wir haben uns hier die Bäuche voll geschlagen.
Den Haag – königlich entspannt
Den Haag ist wahrlich eine Königsstadt – herrschaftlich und völlig entspannt! Wir haben unser Auto direkt am Museum Mauritshuis geparkt und haben das wunderschöne Museum mit den bekannten niederländischen Malern Rembrandt, Rubens und Vermeer bewundert. Sehr bekannt ist das Gemälde „Das Mädchen mit den Perlenohrringen“ aus der Zeit der Türkenkriege – auch Mona Lisa des Nordens genannt. Das Mädchen trägt einen Turban und Perlenohrringe und blickt dem Betrachter direkt in die Augen. Direkt neben dem Museum befindet sich der Binnenhof, ein Gebäudekomplex und Sitz der niederländischen Regierung, in den man umsonst gehen kann. Im bekannten Rittersaal werden die Thronreden verkündet. Um ihn zu besichtigen, müsst Ihr Euch hier anmelden.
Danach sind wir durch den Park direkt neben dem königlichen Palast Noordeinde spaziert und haben einen kurzen Blick auf den Palast erhascht, der der königlichen Familie als Arbeitssitz dient. Anschließend haben wir einen Stadtbummel unternommen, sind durch die Passage „De Passage“ geschlendert und haben am herrlichen Platz Het Plein einen Kaffee getrunken. Überrascht waren wir von dem chinesischen Tor inmitten der königlichen Stadt, das nach Chinatown führt. Es lohnt, hier kurz durchzulaufen. In der chinesischen Neujahrswoche finden hier viele Umzüge statt. Später waren wir im indonesischen Restaurant Kopi Kopi essen. Sehr zu empfehlen! Falls Ihr noch Zeit habt, fahrt unbedingt an den Strand von Scheveningen. Er befindet sich gleichermaßen „um die Ecke“. Gerade abends ist es schön, dort in einer der zahlreichen Bars einen Sundowner zu trinken.
Delft – Grachten und Keramik
Für Delft hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit, sind aber noch durch das wunderschöne Grachtenstädtchen geschlendert und haben uns die Oute Kerk mit der Grabstätte Vermeers und den Marktplatz mit der Nieuwe Kerk angeschaut. Die Nieuwe Kerk ist die Grabeskirche der königlichen Familie. Direkt daneben befindet sich das Museum Prinsenhof, das von der Geschichte der Niederlande erzählt. Wer noch Zeit hat, für den lohnt einen Grachtenfahrt, das Vermeer-Museum und eine Besichtigung der Delfter Keramikmanufaktur „Royal Delft“.
Hat Euch der Artikel „Rotterdam, Den Haag und Delft in 24 Stunden“ gefallen? Wir freuen uns gerne über Kommentare! Kennt Ihr schon unseren Artikel „Die 24-Stunden-Bremen-Sightseeing-Tour?